Agenda

Am  1. und 2. Juni 2023 führten die Fa. Keckex, Vorarlberg und Fa. Müller Gleisbau F´feld eine absolute, umweltschonende Vegetationsbekämpfung im Gleisbett durch.  Die Demonstration für Bahnspezialisten wurde im Bf Ramsen und auf der Strecke gen Rielasingen durchgeführt. Dabei wird Heissdampf übers Gras und zusätzlliches Heißwasser an die Wurzeln ausgebracht.  Der Erfolg zeigt sich innert Stunden, wichtig, es wird keinerlei Herbizid verwendet, nur WASSER. Dieses Verfahren hat Zukunft !

FR 28.4.2023 fand im Vereinsheim die ordentliche Mitgliederversammlung 2023 statt. Neu ist Tobias Blöchle zum Schriftführer gewählt. Die Satzung wurde aktualisiert, im Sinne der gesetzlichen Auflagen. 

SA 1.4.2023  waren wir  beim Tag der off Türe im ehem. Lokführerhaus in Etzwilen mit der Neuen PIKO-Gartenbahn vertreten. Getränke und kleine  Speisen sollten mit diesem Zug zum Sitzplatz geliefert werden, leider wurde es eine Regenfahrt mit sehr nassen Bänken. 

"s näschtmol kummt d Sunna usse"

Die SEHR+RS stellte ihre Em3/3  18 814, den Tm 2/2  801, sowie ein Tm 2/2 mit Schneepflug (privat) auf Gleis 1, Bf. Etzwilen aus. Die VES Schienenvelo luden zum Probefahren ein.

Im Hausarchiv selber warten 3000 Ordner auf Leser,  hunderte DIA´s und Bücher sind öffentlich zugänglich....

Ein rundum gelungener Startschuß für LOKgesicht.ch und die EFH e.V.

DO 29-09-2022   Besuch mit 5 Mitgliedern ( Termin war ausgebucht !! ) bei Fondium 15.00 uhr. sehr interessante Führung durch Rauch und Sound der ex. GF. Anschließend Grillen/Grillieren auf dem neuen Fondium Grill..... lecker. Es hat allen sehr gefallen

12-05-2022 Mitgliederversammlung im Siedlerheim, Singen.  Vorstandswahlen: 

1. Vorsitzender  Ivo Gohl

2. Vorsitzender  Beat Joos

Kassiererin  U. Hanser

Schriftführer  K. Meinke

Kassenprüferin  V. Döbele

Beisitzer neu  R. Weidele

die E Lok E 94 051 der Stadt Singen steht im Museum Kranichstein- Darmstadt....

11. Nov 2020  im Corona Jahr 2020 fanden nur die Fahrten der Museumsbahn statt. Erstmals fand im August eine Dampfzugeinfahrt in den Bf. Singen !! statt.

alle Videoabende fielen aus, bis auf weiteres....

 

 

im Postwagen gehts aber immer weiter, mit dem Umbau

am 1. Dez 2018 hatten wir wieder unser Adventsfenster in Ramsen /CH mit großem Zuspruch der Bevölkerung. Ausgestellt waren die Schnee-Weihnachtsanlage in HO hinterm Fenster und die große LGB Tischanlage im Bahnhof. Dort wurden wieder Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck mit Flurin´s Servicezug zu den Gästen gefahren. Immer wieder ein Glanzlicht mit Dampf-Sound und Lichterglanz der Weihnachtsbeleuchtung......

Donnerstag , den 6. April 2017 

Die alljährliche Mitgliederversammlung fand im Vereinsheim statt. Es fanden keine Wahlen statt, jedoch die Ausblicke in´s 2017 sowie Ausflüge wurden rege diskutiert.

I.G.

Samstag, den 3. Dezember 2016

Wieder besuchten viele Gäste das Adventsfenster im Bf Ramsen und erfreuten sich am G Spur ZUG, der Nüssli, Mandarinli, Lebkuchen und über 40 Liter Glühwein/Punsch auf dem Tisch servierte. 

Danke den Helfern/innen die mit viel Elan alles wieder möglich machten.

Samstag, den 7. Mai 2016

Das alljährliche Museumsbahnfest in Rielasingen findet guten Zuspruch bei den Gästen und viel Spaß beim Schienevelofahren, Damfpzugfahren nach Stein am Rhein und den Veranstaltungen der örtlichen Vereinen.

Besonders Spaß machte den Kleinen mit der PIKO-G und LGB Gartenbahn auf der Rampe selber zu fahren oder im „Posti“ den Tischservice zu bestellen. 

Danke sei dem Wettergott gesprochen, in diesem feuchten Frühjahr!

 


Freitag, den 22. April 2016

An der Mitgliederversammlung wurde der bestehende Vorstand wiedergewählt.

 


Dienstag, den 29.Dezember 2015

Unser langjähriges Mitglied Hans Hofmänner ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen. 

Er war eine sehr tatkräftige Hilfe bei den Renovationsarbeiten im Postwagen. Dank Hans, konnten die Elektroarbeiten und Isolierungen bewältigt werden. Er war ein “Vollblut-Eisenbahner” mit Herz und Seele, ein Mann der Ersten Stunde. Auch auf der Museumsbahn “spuckte” er in die Hände und pflegte den Bf Hemishofen. 

Hans wir danken Dir für Alles. Vergelt´s Gott.

 

I.G.